Dienstag, 13. Januar 2015

Mérida - the first days


10.01.15
Nachdem die Nacht etwas kurz war, verbrachte ich den Tag im Park mit nichts tun...abends ging es mit Mario und seiner Freundin in die Stadt, wo wir dann eine abstrakte Kunstshow gratis angucken konnten, dann haben wir noch nen Café/Chai Tee getrunken und sind nach Hause! Ich bin dann auch gleich ins Bett gefallen! *zzzzzzz*

11.01.15
Nachdem ich erstmal schön ausgeschlafen habe, bin ich mit meinem Host zu seinem Freund Philiberto gegangen um Empanadas zu frühstücken!
Lecker und ungesund :-p (=Mit Käse und Hackfleisch gefüllte Tortillas, die in Fett frittiert werden). Philiberto hat uns stolz seine 2 Häuser und seine gewonnenen Marathon-Medaillen gezeigt!

Dann kam wieder das allerschönste am Tag:
<3<3<3 Der Videochat mit Marci <3 <3<3

Anschließend hab ich noch mit meiner Schwester geskyped und dann ging's ab nach downtown! Bis zum 28.01 ist hier das Mérida-Musikfest und überall gibt es umsonst was zu sehen und hören :-)
Später hab ich mich dann mit meinem Ex-Host Hugo getroffen (bei dem haben Sabrina und ich vor 2 Jahren via couchsurfing übernachtet) und bin noch durch die Stadt geschlendert und dann ging es auch schon wieder nach Hause!
Musste noch meine Sachen für den ersten Schultag herrichten... :-) 

12.01.15
3:15 Uhr: Lisa wird unsanft von Regen und Sturm geweckt :-/
Das ging dann bis morgens um 6:30 Uhr.
Ich dachte das Haus wird weggeschwemmt, solche Wassermassen kamen runter!
6:30 Uhr: Zeit zum Aufstehen....heute ist mein erster Schultag....duschen, frühstücken und ab zum Bus...nach 45min Busfahrt und 15min Fußweg hab ich die Schule erreicht. 
Der Besitzer heißt Sigmar, kommt aus Bremen und lebt seit 11Jahren in México!
Zur Zeit sind wir nur zu 3. an der Schule! Jeder von uns hat einen Privatlehrer zum Tarif der gebuchten Minigruppe! Die anderen 2 sind aus Canada und schon Rentner.... :-p
Die 5h Schule waren so was von anstrengend. Es gab eine 10 min Pause!
Es wird alles nur auf Spanisch erklärt und gesprochen... Ich bin nicht mal der deutschen Grammatik mächtig- jetzt könnt ihr euch vorstellen wie viel ich verstehe von "ser", "ir", "estar".
Nach Schulschluss habe ich mich eine ganze Weile mit Sigmar über sein Leben, den Entschluss nach Mexico zu kommen, seine Frau und Kind, der Schulgründung usw. unterhalten, bin dann gegen 15:20uhr in einen Park und wollte dort meine Hausaufgaben machen... Nach 15 min. hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht :-/
Also bin ich zur Bushaltestelle und durfte 1h auf den Bus warten um dann 1h Bus zu fahren! Ich bin fix und fertig zu Hause angekommen!! Erstmal geduscht, gegessen und dann saß ich noch fast 3h an Wiederholungen und den Hausaufgaben. Dann bin ich wieder todmüde ins Bett gefallen! 
Hoffen wir, dass es leichter wird mit der Zeit! 

13.01.15
Heute Nacht habe ich wunderbar geschlafen! Kein Sturm, kein Regen! Es ging los wie jetzt jeden Morgen...duschen, frühstücken, ab zum Bus! Ich muss noch erwähnen, dass in México ziemlich jeder einen Wasserbehälter auf dem Dach hat und je nach Region ist das Wasser von der Sonne bereits "erwärmt" oder man muss den Gasbrenner anzünden und ca. 15Min. auf warmes Wasser warten! In Aguascalientes habe ich auf warmes Wasser viel Wert gelegt (bei 10-18°C Außentemperatur), hier in Mérida habe ich noch nie den Brenner angezündet - das Wasser ist zwar nicht heiß, aber lauwarm! Das ist ausrreichend! :-) 
Im Bus habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und ein paar Vokabeln gepaukt!! Dann wieder von 9-14Uhr Unterricht gehabt! Wobei es heute "einfacher" war, als gestern! Die letzten 40Min. kam eine andere Lehrerin, sie heißt Jallet und wir haben einfach nur gesprochen, um Sicherheit in der Sprache zu bekommen und um den korrekten Satzbau zu üben. Meine Hausaufgaben für heute sind 20 Vokabeln zu lernen! Dank meinen neuen Vokabel-Apps auf dem iPhone kann ich dazu die Fahrzeit sinnvoll nutzen!! :-)
Bevor es heute nach Hause ging, kam wieder mal <3<3<3 Skype <3<3<3 zum Einsatz....Mehr muss ich dazu glaub nicht sagen ;-p
"Zu Hause" angekommen, habe ich noch die letzten warmen Sonnenstrahlen im Park genossen--> von hier aus schreibe ich auch gerade! Man hat in allen öffentlichen Parks Wifi....da kann sich Deutschland mal ne Scheibe abschneiden!
Und noch eine coole Nachricht! 
Ich habe eine Mitreisende gefunden für die nächsten 2-3Monate! Sie ist aus Hamburg, Anfang 30, viel via backpacking durch SO-Asien gereist und hat jetzt ihren Job gekündigt und will Mittel-und Südamerika erkunden!
Wir treffen uns hier in Mexico und gehen gemeinsam weiter zum nächsten Stop! Sie spricht auch Spanisch! Somit kann sie mich weiter "unterstützen und unterrichten".
Wie ihr seht...es läuft! Nach wie vor freue ich mich auch, wenn ihr mir mal ne Nachricht (email, whatsapp, Facebook) zukommen lasst und erzählt, wie es euch so auf der Welt ergeht!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
January 10th 2015
After a short night, I spent the day relaxing in the park... in the evening I went with Mario and his girlfriend downtown where we could attend at a "abstract-art" show for free, after we went for a Cofé and then home! I was so tired, I slept right away! *zzzzzzz *

January 11th,2015
I slept very well. The day started with breakfast @ Philibertos --> it's a friend from my Host Mario.
We ate homemada "Empanadas" --> very t
asty and unhealthy:-p (=those are Tortillas fried in fat and stuffed with cheese and ground beef).  Philiberto has proudly shown us his 2 houses and his gained marathon medals!

Then again came the most beautiful part of the day: <3 <3 <3 The video chat with Marci <3 <3 <3

After I skyped also with my sister I went off to downtown! Until Jan.28th shows and music takes place durinng the Merida-Music-Festival. It's fun. Everywhere are people and things to see/hear. Later on I met my ex-host Hugo and we did a stroll through the City. (2 years ago Sabrina and I have "surfed" his couch in Mérida).
I tried to be home early, so I can get ready for the first day of school.


January 12th, 2015.
3:15am: Lisa is rudely awakened by rain and storm :-/ it last until 6:30am.
There was so much rain coming down, I thought the house is swept away.
6:30am: time to get up .... Today is my first day of school .... taking a shower, eat breakfast and off to the bus ... after 45min bus ride and 15 minute walk I reached the school.
The owner's Sigmar comes from Bremen and lives in Mexico since 11 years!
Currently we are only 3 students at school! Each of us has a private tutor, but we're paying only the fee for the booked rate! The other 2 students are a couple from Canada and already retired ....:-p
The 5hours of school were exhausting. There was only a 10 min break in between!
It is all explained and spoken in Spanish ... I don't even know the German grammatik well- you can imagine how much I understand from the spanish grammatik ... forms of "ser", "ir", "estar".
*argh*

After school, I talked a while with Sigmar about his life, the decision to settle down in Mexico, about his family, the school's foundation, etc., then I've went until 3:30pm in a park close by and wanted to do my homework there ... after 15 min. it started to rain...
So I walked to the bus stop and just missed my bus. I had to wait almost 1 hour for the next bus and drove then 45minutes home! I arrived home totally tired and exhausted.!! First, I showered, then ate something and then I sat there almost 3 hours of repetitions and the stupid homework. Then I felt again soooooo tired into my bed and felt asleep right away.
I just hope school is gonna go easier with every day.


January 13th, 2015
I slept wonderfully tonight! No storm, no rain! The day started as now every morning will starting ... showering, eat breakfast, and then go to the busstation
I have to mention that in México everyone has a water tank on the roof and depending on the region, the water from the sun is already "heated up" or you have to light the gas-burner and wait for approx. 15min. to have hot water! In Aguascalientes I always waited for hot water (outside was 10-18°C), Here in Mérida the "sun-heated" water is fine- it's not hot, but warm! It's okay.
On the bus, I used the time wisely and studied a few vocabularies !! Then school took place again from 9am to 2pm! Today it was easier, then yesterday. The last 40min. came another teacher, her name was " Jallet" and we just had a conversation about our life in spanish.To obtain security in the language and for the correct syntax. My homework for today is to learn 20 new words! Thanks to my new vocabulary app on the iPhone I can study during the busdrive !! :-)
 


But before I went home today: <3 <3 <3 I skyped with a very very special person <3 <3 <3
.... That's all I have to say!
As soon as I arrived "
at home", I've been to a park and enjoyed the sunshine-> there I wrote a little bit on this blog. Here it has wifi in all public parks ....Germany should do the same!
And I got some other news:

I found some
company for the next 2-3months of traveling! She is a nice girl from Hamburg, in her early 30s, a lot of backpacking experience in Asia and has now quit her job and wants to travel to  Central and South America. We are going to meet here in Mexico and then continue together. She also speaks a little bit Spanish!
As you can see ... it works out well! I am also very happy about messages from you (email, whatsapp, facebook) to hear what's going on in your life. :-)



abstract art show








lemon tree from Philiberto


Mérida and its people....







"Silla de confidente" Imagine me & Marcin in there <3
































street infront of my school


Park at my school



inside of the bus....now I feel safe :o)


the neighborhood around "my" home


Videos about the "abstract-art"show. The guy moves his body and the computer does its rest.



Music / La Banda downtown
 



http://spanishcentermerida.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen