Montag, 19. Januar 2015

Die erste Schulwoche ist vorbei / first week of school is done

14.01.15
2 Teenager-Jungs stiegen mit lebensechten Baby-Puppen in den Bus.
Diese haben dann angefangen zu weinen- die Jungs haben den Babys die Flasche gegeben und die Windeln gewechselt....so funny! Denke es war ein Projekt von der Schule, dass die sehen wie anstrengend Kinder sein können! :-p
Meine Lehrerin hat mir dazu erzählt, dass auf den Dörfern die Kinder bereits mit 12 bzw. 13 Jahren das erste Mal Mutter werden...schreckliche Vorstellung!
Mein Mitschüler (Kinderarzt aus Canada, seine Frau war Krankenschwester - sehr nettes Rentnerpaar) erzählte mir auch einiges aus seinem Erfahrungsschatz... Er ist ein Befürworter für Hebammen, aber nicht für Hausgeburten.Eher für einen von Hebammen geleiteten Kreißsaal im Krankenhaus! Damit für Notfälle die Wege kurz sind und alles Medizinische verfügbar ist --> er hat einfach schon zu viel gesehen...Immerhin gibt es ja in Deutschland schon ein paar hebammengeleitete Kreißsäle. Er ist Ende 60 und arbeitet immer noch 10h/Woche.  Vorallem im Bereich der Sexual-Aufklärung für Teenies und der richtigen Wahl für deren Verhütungsmittel... In Mexiko kostet zb: die Pille danach 3$ , in Canada 45$...die Mädchen hier in México wissen leider nicht viel von Verhütung oder legen keinen großen Wert darauf, was uns das junge Alter der Mütter verdeutlicht!

15.01.2015
Heute war gemeinsames Kochen in der Schule angesagt...Tortillas fajita de pollo.
Es war deliziös.
Anschließend bin ich (wie fast immer) in den Park und habe bei 31°C meine Hausaufgaben erledigt. Was ich in diesen Parks nicht verstehe - die Bänke werden blau angemalt und wie ich dann (im Angesicht meines Schweißes) bemerkt habe, färbt das wunderbar ab! Meine "nackten,weißen" Beine verwandelten sich in Schlumpf-Beine und waren plötzlich schön blau. Feuchttücher sei Dank, konnte ich getreu dem Motto "Wisch und weg" der blauen Farbe Beine machen. :-)
Zu Hause angekommen, habe ich erstmal geduscht und dann einen wunderbaren, empfehlenswerten (traurigen) Film auf Netflix geguckt. "No se aceptan devoluciones". Anschliessend ging es dann einkaufen mit meinem Host in einen großen Supermarkt --> ich liebe die Vielfalt in ausländischen Supermärkten!! Was habe ich mal wieder eingekauft? Eine 3,6kg schwere Papaya, Guayaba (Guave), Limonen-Eiscreme :-) hmmmm!! 
Danach sind wir ums Eck und aßen Dinner "frijoles charros especial".
Voll lecker! Suppe mit Bohnen, Fleisch, Zwiebeln, Koriander, Limone und Chili. Dazu gab es Nachos mit verschiedenen Dips.  

16.01.15
Letzter Schultag für diese Woche!
Die Zeit vergeht so schnell! :-(
Aber heut war einfach nicht mein Tag!
Der Morgen fing gut an mit nem kurzen, spontanen Skypeanruf von meinem Freund.
Aber in der Schule war es wie am Montag! Ich habe heute mal wieder nichts verstanden! Das frustriert mich so sehr!! "Mi, Mio, Mios" (klingt nach lauten einer Katze *gg*), meine Müdigkeit und das Kopfweh hat die Aufnahmefähigkeit nicht gerade beschleunigt. 
Nunja! Wir haben 1h früher Schluss gemacht und zur "Belohnung" bzw. zur Verabschiedung von den 
Canadiens (die haben ihre 2 Wochen Schule bereits beendet) Kuchen gegessen. Käsekuchen mit Nüssen und Caramel! War das lecker !!! 
Dann bin ich erstmal wieder heim, um zu relaxen und dann ging es zum Language Exchange Meeting.
Danach habe ich mich mit meinem Host Mario und seiner Freundin getroffen. Wir haben einen Freund von Mario, der aus Cancun angereist kam, abgeholt. Seit dem Zeitpunkt wurde nur Spanisch gesprochen, kein Englisch mehr. Das war seeehr anstrengend und macht mich müde.
Abends ging es zum Essen (23Uhr). Ich hatte das berühmte "Tamale" (=Teig aus Bohnen und Mais, mit Fleisch und Tomaten ud Zwiebeln und dann im Bananenblatt gedämpft).
--> woooow, es war sooooo lecker.

17.01.2015
Heute früh bin ich fleißig gewesen und erstmal joggen gegangen.
Anschließend habe ich Frühstück für uns gemacht = Rührei mit "Wurst", dazu gab es Tostada und Papaya + Trauben. Danach sind wir nach Uxmal zu einer Ausgrabungsstätte gefahren (ca. 1h Autofahrt).
Es gab dort 100e Leguane. Sehr beeindruckend, wenn die einfach so daliegen oder einem den Weg kreuzen.
Anschließend sind wir in ein Schokoladenmuseum und durften dort auch einer Zeremonie beiwohnen. (Es wurde der Regengott gerufen).
Danach ging es nach Hause, hübsch machen und dann zur Hochzeit. Die Kirche fing um 20uhr an und um 22Uhr war sie zu Ende. Sehr katholisch alles. Verstanden habe ich so gut wie nix. Aber es wurde viel gelacht. Der Pfarrer war sehr locker drauf. Als das Brautpaar die Kirche verließ, standen alle Spalier und haben mit einem Stiel, an dem 2 kleine Glöckchen befestigt waren, gerasselt.
Um 23:30Uhr gab es dann Essen. Die Eltern des Brautpaares hielten eine Rede, dann kam der Eröffnungstanz und die Gäste waren die ganze Zeit beim Tanzen, das Essen wurde einem nebenbei serviert...und es war wieder mal sehr lecker.
Bisher geht mein Plan nicht auf, dass ich ein paar Kilos los werde auf der Reise. Im Gegenteil :-o
Das Brautpaar ging dann an jeden Tisch und es wurde ein Foto gemacht! Geschenke wurden irgendwie nicht gegeben. In der Kirche sind die "Bridemaides" mit Körbchen umhergegangen und man hat eine "Spende" gegeben. Mehr nicht.

18.01.2015
Erstmal wurde ausgeschlafen, dann gab es das berühmte Sonntags-Essen zum Frühstück. = Tortas de Cochinita Pibil (=Baguettebrot mit Schweinefleisch). Auch wieder sehr lecker, sehr fettig.
Wie ihr seht isst man hier ständig.
Danach wurde relaxed. Ich habe meine Hausaufgaben erledigt und es Dank meiner Freunde endlich kapiert. *juhu*
Wir sind dann am Abend venezulanisch Essen gegangen. Das war auch eine tolle Erfahrung. Und danach in die Stadt. Zur Zeit ist ja immernoch das Merida Festival und es waren Menschenmassen, das kann man sich kaum vorstellen. Nicht zu verdenken, wenn alle Konzerte und Veranstaltungen einfach so umsonst sind.
Da mich das alles sehr anstrengt, ständig Spanisch zu hören, reden, lernen, bin ich immer mega müde am Abend (und auch mal tagsüber *gg*).
Morgen ist wieder Schule und deshalb sind wir auch nicht ewig in der Stadt geblieben.


------------------------------------------------------------------------------------------------

January 14th 2015 
2 teenage boys topped entered the bus with lifelike baby dolls.
Those started to cry- the boys have given the babys their bottles and changed their diapers... so funny! I think it was a project of the school that the kids can experience how exhausting it is to take care of a baby! :-p
My teacher
told me that in the villages the girls become already a mommy at age 12 or 13... horrible idea!
My
classmates (a pediatrician from Canada and his wife was a nurse - they are very nice and already retired) told me some of his experience ...He's around 65/68yo and is still working 10 hours / week. Especially in the area of sexual education for teenagers and the correct choice for their contraceptive ... In Mexico, for example the costs for the morning after pill is about US $ 3,in Canada it's US $ 45... the girls here in México don't know much about prevention, you can tell this by the young age of motherhood.


January 15th 2015
Today
at school we've been cooking together...tortillas and fajita de pollo. It was delicious.
After I've been into the park and did my homework (it's 31° C). What I don't understand in these parks - the benches are painted blue and how I then noticed (in the face of my sweat) which rubs off wonderfully! My "naked white" legs turned into Smurf legs -->they were suddenly beautiful blue.
Once home again, I first showered and then watched a wonderful, recommended (sad) movie on Netflix. "No se aceptan devoluciones". Then I went grocery-shopping with my host in a large supermarket --> I love the diversity in foreign supermarkets !! What I bought again? A 3.6kg heavy papaya *yummy*
Then we've been out for dinner just around the corner and had frijoles charros especial.
So delicious! It's a Soup with beans, meat, onions, cilantro, lime and chili. In addition you got nachos with various dips.


January 16th 2015
Last day of school for this week! Time goes by so fast! :-(
But
today was not my day!
The morning
started well with a spontaneous Skype call with my lovely boyfriend!
But
at school it was like on Monday! I understood nothing again! This frustrates me so much !!
Oh Well!
We finished 1h earlier and eaten cake, because it was the last day of school for the Canadiens.
Then I've been home again, relaxed and then went off to the Language Exchange Meeting!
 
Was fun again.

Then I met my host Mario and his girlfriend. We picked up a friend of Mario, who came all the way from Cancun. From this moment only Spanish was spoken, no English. It was very very exhausting and makes me tired.
Then we went to dinner (11pm). I had the famous "Tamale" (= dough made out of beans and corn, stuffed with meat and tomato and onions, and then steamed in a banana leaf).
-> Woooow, it was sooooo delicious.


January 17th 2015:
This morning I've been motivated and went for a run.
Then I made breakfast =scrambled eggs with sausage. We ate it with Tostada, some papaya + grapes. After we went to Uxmal to an excavation site (approx. 1 hour drive).
There were tons of
iguanas. Very impressive, they simply cross the path or just lay there in the sun or on the rocks.
Then we visited a chocolate museum and we were lucky being part of a ceremony. (They called the rain god).
Then we went home, got ready for a wedding. The church started at 8pm and at 10pm it was over. Very Catholic everything. I understood almost nothing. But there were a lot of laughter. The priest was very easy going. After we stood outside with little bells and "rang" them when the couple came out.
At 11:30pm finally the dinner started. The parents of the couple held a speech, then the bride and broom started the first dance and during the food was served the guests were always on the dance floor. And again --> the food was very tasty. So far my plan doens't work to loose a few pounds during traveling ;-)


January 18th 2015
First I was sleeping in, then we had the famous food for breakfast on Sundays. Tortas de cochinita pibil  (= baguette bread with chopped pork). Again very tasty. 
As you can see you eat constantly here.
Then we relaxed. I did my homework and thanks to my friends finally understood it. * yay *
In the afternoon we went out and had venezuelan food. That was a great experience. Afterwards we've been to Downtown. Here takes still the Merida Festival place. There were crowds of people that can hardly be imagined. Not to blame when all concerts and events are just for free. 

Since I was very forced to hear, speak and learn constantly Spanish - I'm always super tired in the evening (and sometimes during the day).  
Tomorrow is school again. Let's see what the second week brings :-) *yeah*



my teachers at School
http://spanishcentermerida.com/

we cooked Fajitas de Pollo and ate it with Tortillas








 
language exchange meeting
















Zeremonie @ chocolate museum

Frischer selbstgemachter Kakao/homemade chocolate


let's eat more chocolate

at the wedding


Antonio & Mario

Tortas de Cochinitas pibil

Inogui
Sunday night in Mérida
 
--> Leguans at Uxmal



"If you clap your hands at a special place in front of the Pyramides --> the echo sounds like a bird"
"Wenn man an einer bestimmten Stelle vor der Pyramide klatscht, klingt das Echo wie ein Vogel"



--> "this video shows the Bees working, they don't have a sting"
"das Video zeigt Bienen bei der Arbeit. Diese haben keinen Stachel"

Video von der Zeremonie (movie about the ceremony) on youtube:



http://spanishcentermerida.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen