Mittwoch, 2. November 2016

Ushuaia

Einst in Ushuaia angekommen, tickten die Uhren wirklich anders. Die Landung war traumhaft: umgeben von einer wunderschönen Landschaft und das am Ende der Welt. ☺️
Das Flugzeug mit dem ich ankam, war wohl  das Letzte, das an dem Tag landete. (=19:30Uhr).
Mit meinem Host war ausgemacht, dass ich von einem Freund von ihr abgeholt werde. 
Ich war höchst motiviert, die 20 Minuten draußen in der Sonne bei ca. 7•C zu warten, nachdem ich genau 35,5h unterwegs war. 
Um mich herum begann ein reges Treiben...es wurde aufgeräumt und nach und nach rollten die Autos an und die Mitarbeiter wurden abgeholt.
Nachdem ich 2x vom Taxifahrer gefragt wurde, ob ich eins brauche und ich verneinte, fuhr das letzte Taxi weg. Inzwischen war es kurz nach 20uhr. Der Wind begann mich langsam frösteln zu lassen. Aber in Ushuaia fühlte man(n) sich fast wie im Hochsommer. Immer wieder liefen die Männer in t-Shirt u. langer Hose oder gar kurzen Hosen umher???!!!! *bibber* 
Ich wurde dann auch schon von Santiago abgeholt.
Er spricht nur Spanisch und ich war noch völlig von der Rolle. Dieser argentinische Dialekt ist für mich gewöhnungsbedürftig (da ich >1Jahr kein Spanisch gesprochen habe). Somit fing die Unterhaltung etwas holprig an...erstmal trank ich dann einen Mate-Tee in Argentinien! *muy rico* 
1 Stunde später kam mein Host Ileana dazu und es ging auf "spenglisch" weiter. 
Wir sind dann schon sehr bald zu ihr nach Hause, da wir müde waren und ich mich dringend nach einer Dusche sehnte.
Der Weg zu Ile führt über unpräparierte sehr steile und holprige - mit riesigen Schlaglöchern in den Straßen, durch eine "interessante" Nachbarschaft ( 3,5km außerhalb der Stadt).
Begrüßt wird man draußen von zahlreichen streunenden Hunden, drinnen von Ile's kleinem Hündchen namens Simon.
Am nächsten Tag erkundete Ile mit mir und einem anderen deutschen couchsurfer namens Chris den Nationalpark "Tierra del Fuego". 
Der Park war wirklich schön...das Wetter wechselhaft. Sonnenschein mit Regen. Der Wind eher kalt. 
Am Nachmittag erkundete ich das Städtchen und kaufte mein Busticket nach Rio Gallegos (12h Busfahrt stehen mir bevor). 
Die Größe des Landes wird (von mir) wirklich leicht unterschätzt.  
Ich brauch mehr Zeit ;-)
Abends ging es noch in einen Pub "Dublin". Dort probierte ich Fernet Branca (Ital. Kräuterlikör mit Cola). 
Dann habe ich am nächsten Tag mit Chris eine Wanderung auf den Glacier Martial gemacht. Auf dem Gipfel lag noch Schnee und die Aussicht auf den Beagle Kanal und Ushuaia waren wunderschön! Auf dem Rückweg wurde es etwas abenteuerlich mit einer Flussdurchquerung und Abkürzung durch den Wald, wo wir auf irgendeinem Schrottplatz mit Wildschweinen und freilaufenden bellenden Hunden rauskamen. 
An meinem letzten Tag in Ushuaia bin ich allein zur Laguna Esmeralda gelaufen. Zuerst musste ich aber 20km von Ushuaia trampen (in Argentinien völlig ungefährlich, zumindest in dieser Region sagt man) und dann ging es 10km durch Matsch und Schneeregen durch eine wunderschöne Landschaft zur Lagune.
--------------------------------------

Once arrived in Ushuaia, it feels really different. It was fantastic flying in by plane. surrounded by a beautiful landscape and definitely at the end of the world. ☺️

The plane with which I arrived was probably the last one to land on the day. (= 7:30 PM).

My host was working, so I was picked up by a friend of her.

I was very motivated to wait the 20 minutes outside in the sun (about 7 • C), after exactly 35.5 hours.

Around me began a lively activity ... they started to clean up and gradually the cars rolled on to pick up the workers.

After I was asked twice by the taxi driver, if I need one and I negated, the last taxi drove away. In the meantime it passes 8pm. The wind was cold and i started to get cold. But in Ushuaia for the people it felt almost like summer. You could see men in t-shirt & long trousers or even short pants ??? !!!! 

then I've been picked up by Santiago.

He speaks only Spanish and I was tired after the long trip. I have to get used to the language again and especially to the dialect. (since I did not speak Spanish> 1 year). So the conversation started a bit bumpy ... I drank my first Mate tea in Argentina! * Muy rico *

1 hour later my host Ileana came to join us and the conversation kept on going in "spenglisch". 

very soon we've been to her home, since we were tired and I urgently needed a shower.

The path to Ileana leads via unprepared very steep and bumpy streets. Quite interesting through neighborhood (~3km outside the city).

You are greeted by numerous stray dogs, inside of Ile's little dog named Simon.

The next day Ile explored with me and another German couchsurfer named Chris the national park "Tierra del Fuego".

The park was really nice ... the weather changing. Sunshine with rain. The wind is cold.

In the afternoon I explored the little town and bought my bus ticket to Rio Gallegos (12h bus ride).

I really underestimated the size of the country. I need more time ;-)

In the evening we went to a pub called "Dublin". There I tasted Fernet Branca (Italian herbal liqueur with cola).

At the next day I've been with Chris on a hike to the Glacier Martial. On the summit was still snow and the view of the Beagle Channel and Ushuaia were beautiful! On the way back, it got somewhat adventurous with a river crossing and abbreviation through the forest, where we scraped into some scrapyard with wild boars and free-barking dogs.

On my last day in Ushuaia I went alone to Laguna Esmeralda. At first I had to hitchhike 20km from Ushuaia (in Argentina absolutely safe, at least in this region they say) and then i walked 10km through mud and snow-rain through a beautiful landscape to the lagoon.


Tierra del Fuego

Glacier Martial

Laguna Esmeralda



Mein neuer Freund Simon ;-p


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen