Freitag, 15. Mai 2015

Mancora - Trujillo - Huaraz (Peru)


In Mancora war einfach nur entspannen angesagt. Am Strand mit Sonne, Meer und angenehmen 30•C !! Am letzten Strandtag kam ein 7-jähriger Junge zu mir und wollte 1 Sol. Ich hatte kein Geld dabei und hätte ihm aber auch nichts gegeben. Er setzte sich dann zu mir in den Sand und malte mit seinen Fingern Zahlen und rechnete "2+2" usw...war ganz süß. Dann malte er einen Mann und eine Frau in den Sand und erklärte mir welche Körperteile er malt, u.a. erklärte er mir auch deren Geschlechtsteile und dass ein Zusammenführen Dieser dann Kinder gibt.... Aaaaahaaaa!! Jetzt weiß ich Bescheid! *gg*
Zumindest scheinen die Kinder in Peru früh aufgeklärt zu sein....???!!
Am Abend ging es um 22 Uhr mit dem Bus nach Trujillo. 9h Fahrt hieß es. Letztlich waren es 11 h und es war der erste Bus auf meiner ganzen Reise bisher, der 2-stöckig war, aber auch sehr beengend - noch nie hatte ich so wenig Beinfreiheit! Mit an Bord waren 15 backpacker....u.a. 2 australische Mädels (auch Hebammen), die ich bereits Anfang Februar in Guatemala kennengelernt habe! In Trujillo gab es für mich nicht all zu viel zu tun/sehen!
Da es Sonntag war (Muttertag), hatten die meisten Geschäfte geschlossen. Ich entschied mich diesen Tag zu nutzen und fuhr mit dem öffentlichen Bus (1,50 Sol) zu den nur 5km entfernten Chan Chan Ruinen. (Eintritt 10 Sol, Guides können einem für 40 Sol eine Tour geben). In ca. 1,5h hatte ich alles alleine angeschaut und fuhr wieder in die Stadt und lief etwas rum.
Am nächsten Tag habe ich dann die Stadt nochmal ein bisschen genauer angeguckt und abends ging es dann um 21:15 Uhr mit dem nächsten Nachtbus weiter nach Huaraz. Da der günstige Bus ausgebucht war, musste ich 10 Sol (3€) mehr bezahlen und hatte maximalen Komfort! Auch wieder 2 stöckig, der Sitz wurde zum Bett, es gab eine Decke und Kissen, man bekam ein Heißgetränk und einen Snack! Dann lief ein Film für ca 1,5h und danach wurde das Licht ausgemacht und geschlafen! Um 5 Uhr kam ich dann erholt an und lief zum Hostel! Es hatte nur positive Bewertungen auf tripadvisor - aber ich bin gleich wieder gegangen! Es war dreckig und ekelhaft! Habe dann ein schöneres Hostel gefunden! Zumindest ist es sauber! :-) dann verbrachte ich den Tag damit, meinen Bus nach Lima für den nächsten Tag zu buchen und eine Tour zur sogenannten "Laguna 69". 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Mancora was just relaxing time. At the beach with sun and enjoyable 30 • C !! the last beach day was kinda fun, a 7-year-old boy came to me and wanted 1 Sol. I had no money with me and if I had I wouldn't have given him nothing. He then sat down beside me in the sand and painted with his fingers and counted numbers "2 + 2" etc ... was quite sweet. Then he painted a man and a woman in the sand and told me what body parts he paints, among others He also explained to me their genitals and that "come together" then gives children .... Aaaaahaaaa !! Now I know it! * Lol *
At least the children in Peru seem to have sexual education quite early .... ??? !!
In the evening it was by 10 pm the bus to Trujillo left. Supposed to be a 9h ride. Ultimately there were 11 h and it was the first bus on my whole trip so far, which was a 2 floors bus, but also very cramped - I've never had so little leg room! On board were 15 other backpacker .... With them 2 Australian girls (also midwives), Ive met them already at the beginning of February in Guatemala! :-) 
In Trujillo there was not too much to do / see for me!
Since it was Sunday and Mother Day, most of the shops were closed. I decided to use this day and rode the public bus (1.50 sol) to only 5km away Chan Chan ruins. (Admission 10 Sol, Guides can get hired for 40 sol). In about 1.5 hours I had all looked up and drove back into town and walked around.
The next day I visited downtown again and in the evening I took another overnight bus at 9:15 pm to Huaraz. Because the cheap bus was fully booked, I had to pay 10 Sol (3 €) more and had maximum comfort! Again 2 floors, the seat was like a bed, there was a blanket and pillow, you got a hot drink and a snack! Then they showed a movie for about 1.5 hours and then the light was turned off and I slept! At 5am I arrived and went to the hostel! It had only positive reviews on Trip Advisor - but I didn't stay there. It was all dirty and disgusting! then I found a nicer hostel! At least it's clean! :-) I spent the day doing errands (like my bus ticket to Lima for the next day and I booked a tour for the "Laguna 69".




 


 

chan chan ruinen



Trujillo






Huaraz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen